Das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung sucht eine wissenschaftliche Mitarbeiterin oder einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) für eine auf drei Jahre befristete Tätigkeit im Forschungsbereich „Demografischer Wandel und Langlebigkeit“ in der Forschungsgruppe „Individuelles Altern und gesellschaftliche Alterung“.
Im Einzelnen sind folgende Aufgaben wahrzunehmen:
- Konzeption und Durchführung wissenschaftlicher Studien zu Lebensverläufen im dritten und vierten Lebensalter sowie Aufarbeitung relevanter Forschungsarbeiten
- Auswertung von Datensätzen (u. a. der Surveys TOP, DEAS, SHARE oder SOEP) mit quantitativen längsschnittlichen Analysemethoden (z. B. Ereignisdatenanalysen, Mehrebenenmodelle oder Strukturgleichungsmodelle)
- Präsentation und Publikation von Forschungsergebnissen im Rahmen nationaler und internationaler Konferenzen, wissenschaftlicher Zeitschriften und Publikationsreihen
- Unterstützung und Beratung des BMI und der Fachressorts Für weitere
Bewerbungsfrist 21. Juni 2021
Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen bitten wir unter Angabe der Kennziffer 432/20 vorzugsweise per E-Mail in einer PDF-Datei zu senden an:
bewerbungen@bib.bund.de, oder schriftlich einzureichen (Statistisches Bundesamt, A201 – Personalentwicklung, Gustav-Stresemann-Ring 11, 65189 Wiesbaden).
Auskünfte steht Ihnen Herr Dr. Mergenthaler (Tel.: 0611/75-2942, andreas.mergenthaler@bib.bund.de) gerne zur Verfügung.
Find more information here.