Das BIBB sucht in der Abteilung 1 „Berufsbildungsforschung und Berufsbildungsmonitoring“ im Arbeitsbereich 1.3 „Ökonomie der Berufsbildung“ ab sofort eine/einen
Doktorandin / Doktoranden (m/w/d)
(wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in)
im Umfang von 75 v. H. der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (zzt. 29,25 Std.) befristet für drei Jahre.
Der Arbeitsbereich 1.3 beschäftigt sich mit ökonomischen und soziologischen Fragestellungen der Aus- und Weiterbildung und betrachtet dabei die individuelle, betriebliche und staatliche Perspektive. Die Promotionsstelle ist im Projekt „Betriebliche Qualifizierungs- und Rekrutierungsentscheidungen“ angesiedelt. Im Rahmen des Forschungsprojekts werden die institutionellen und individuellen Determinanten betrieblicher Entscheidungsprozesse auf Basis empirischer Daten näher untersucht. Das Projekt liefert einen wichtigen Beitrag zum BIBB Themencluster „Betriebliches Entscheiden und Handeln – Einflussfaktoren betrieblicher Qualifizierung und Rekrutierung“, welches einen Forschungsschwerpunkt im Institut darstellt. Detaillierte Informationen finden Sie hier.
Für Auskünfte zum Forschungsprojekt stehen Ihnen im Arbeitsbereich Herr Prof. Dr. Pfeifer (Tel.: 0228/107-1335; E-Mail: harald.pfeifer (at) bibb.de) sowie Frau Dr. Caroline Wehner (0228/107-1037; E-Mail: wehner (at) bibb.de) gerne zur Verfügung.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 99/19 bis zum 10.10.2019 per E-Mail an bewerbung@bibb.de .